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Unsere Gruppen

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In unseren vier Gruppen betreuen wir etwa 65-70 Kinder, abhängig von der Zahl der Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. Unser teiloffenes Konzept ermöglicht es den Kindern, ihre Autonomie zu leben. Neben dem Gruppenzusammenhalt in ihren Stammgruppen können sie über den Tag verteilt frei entscheiden, wo sie sich aufhalten möchten.

Die Interessen und die Partizipation der Kinder stehen im Vordergrund. Unsere Erfahrung zeigt, dass Kinder optimal lernen, wenn Interesse und Motivation geweckt sind. Zudem verteilt sich die Gruppe gut auf die verschiedenen Funktionsräume, wodurch wir intensiver auf die Bedürfnisse jedes Kindes eingehen können.

Mit mehr Raum und Materialien zur Verfügung entstehen weniger Konflikte, und die Kinder können aus einer größeren Auswahl an Spielpartnern wählen. So lernt jedes Kind in seinem eigenen Tempo und nach seinen individuellen Bedürfnissen.

  • 3-6 Jahre

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    Mond Gruppe

    In der Mondgruppe werden 22 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren von drei Fachkräften betreut. Der Fokus liegt hier besonders auf dem Erwerb sozialer Kompetenzen, da dies die größte Gruppe ist. Soziales Handeln in der Gemeinschaft muss erlernt werden, und die Kinder finden ihre Position im Gruppengefüge. Sie können verschiedene Rollen ausprobieren, Einfühlungsvermögen entwickeln und lernen, sich zugunsten der Gemeinschaft zurückzunehmen sowie eigene Ideen und Meinungen durchzusetzen. Kommunikations- und Konfliktlösungsstrategien werden erprobt, und die Kinder üben, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen.

  • 3-6 Jahre

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    Sonnen Gruppe

    Hier werden 15 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren betreut, darunter fünf Kinder mit besonderem Förderbedarf auf einem integrativen Platz. Durch die enge und gleichberechtigte Zusammenarbeit von Eltern, Erzieherinnen und Therapeuten wird die Entwicklung der Kinder kontinuierlich beobachtet und ganzheitlich gefördert. Dies schafft ein positives Gefühl von Sicherheit und Vertrauen und ermutigt die Kinder zu weiteren Aktivitäten sowie zur freien und selbstbewussten Entfaltung.

    Es ist uns wichtig, dass sich die Eltern ebenso angenommen fühlen wie die Kinder, um eine offene Zusammenarbeit zu ermöglichen. Zusätzlich pflegen wir Kontakte zu anderen integrativen Einrichtungen und besuchen Arbeitskreise, in denen relevante Themen besprochen und neue Informationen ausgetauscht werden.

    Zu den zukünftigen Schulformen, die für die Kinder in Frage kommen, nehmen wir ebenfalls Kontakt auf und unterstützen die Verfahren zur Feststellung des geeigneten Förderortes durch die Schulverwaltung oder das Kompetenzzentrum Wermelskirchen mit Berichten und Stellungnahmen.

    Wir stehen im regelmäßigen Austausch mit der Frühförderstelle, deren Mitarbeiter mit uns Übergabegespräche führen, wenn wir von ihnen betreute Kinder aufnehmen. Auch mit beteiligten Ärzten, Therapeuten und zuständigen Ämtern arbeiten wir eng zusammen. Für Kinder, die zusätzlich zur Betreuung in unserer Einrichtung Frühförderung erhalten, kommen die Kolleginnen der Frühförderstelle teilweise zu uns ins Haus.

  • 0-3 Jahre

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    Sternchen Gruppe

    Die Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern erfordert besondere Sorgfalt und Aufmerksamkeit. Dank unseres günstigen Personalschlüssels können wir individuell auf die Bedürfnisse jedes Kindes eingehen, es gemäß seines Entwicklungsstandes fördern und stärken. Der Fokus der Erziehung bei Kindern unter 3 Jahren liegt auf Wahrnehmung, Bewegung und Spracherwerb.

    Die Eingewöhnungszeit hat einen hohen Stellenwert und wird nach dem Berliner Modell durchgeführt. Dabei ist sie elternbegleitend, orientiert sich an Bezugspersonen und wird in enger Absprache mit den Eltern gestaltet.

    Während der Eingewöhnung steht die Nestgruppe für die offene Arbeit nicht zur Verfügung. Danach integrieren sich die Kinder schrittweise in das offene Konzept. Der Wahrnehmungsraum wird wieder allen Kindern zugänglich. In der Nestgruppe lernen die Kleinen krabbeln, laufen, sprechen und spielen in Gemeinschaft. Sie profitieren von den „Großen“, die als Vorbilder dienen und Hilfsbereitschaft sowie Einfühlungsvermögen entwickeln.

    Da die Kleinen stark bezugspersonenorientiert sind, bieten wir ihnen im Sternchengruppenraum vielseitige Spielmöglichkeiten. Das Frühstück wird intensiv begleitet und meist in der Gruppe eingenommen.

    Das teiloffene Konzept erleichtert den fließenden Übergang der Sternchenkinder in andere Gruppen. Sie kennen bereits alle Funktionsräume sowie Kinder und Erzieherinnen der Kita. Da ein Gruppenwechsel mit drei Jahren vorgesehen ist, stellen sich die Kinder automatisch darauf ein. Vor den Sommerferien besuchen die Sternchenkinder regelmäßig ihre neue Gruppe und unternehmen gemeinsame Ausflüge, um das Zugehörigkeitsgefühl zu stärken.

  • 3-6 Jahre

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    Wald Gruppe

    Im Sommer 2014 gründete die Elterninitiative Regenbogenland e.V. eine zusätzliche Waldgruppe. Diese Gruppe besteht aus 17 bis 19 Kindern, darunter auch Kinder mit besonderem Förderbedarf, im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung. Sie werden von drei Fachkräften betreut und haben einen Platzbedarf von 35 Stunden pro Woche.

    Die Waldgruppe nutzt einen großen, speziell dafür gebauten Bauwagen als Unterschlupf. Der Standort befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Kindergartengebäude vom Regenbogenland und grenzt an das Außengelände. Als vierte Gruppe des Regenbogenlandes teilt die Waldgruppe die gleichen Zielsetzungen der Einrichtung.

    Besondere Schwerpunkte der Waldgruppe werden in der Konzeption der Waldkitz erläutert.