Hier werden 15 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren, davon fünf Kinder mit einem besonderen Förderbedarf auf einem integrativen Platz, betreut. In kontinuierlicher Absprache und gleichberechtigter Zusammenarbeit von Eltern, Erzieherinnen und Therapeuten kann die Entwicklung der Kinder ständig beobachtet und ganzheitlich gefördert werden. Dies lässt ein positives Grundgefühl von Sicherheit und Vertrauen entstehen und ermuntert zu weiteren Tätigkeiten sowie zur freien und selbstbewussten Entfaltung. Es ist uns wichtig, dass die Eltern sich im gleichen Maße angenommen fühlen, wie die Kinder, damit eine offene Zusammenarbeit möglich ist.
Darüber hinaus werden auch Kontakte zu anderen integrativen Einrichtungen gepflegt sowie Arbeitskreise besucht, wo relevante Themen besprochen und neue Informationen übermittelt werden. Zu allen nachfolgenden Schulformen, die für die Kinder in Frage kommen können, nehmen wir Kontakt auf. Die Verfahren zur Feststellung des geeigneten Förderortes seitens der Schulverwaltung oder des Kompetenzzentrums Wermelskirchen unterstützen wir mit Berichten, bzw. Stellungnahmen. Auch mit der Frühförderstelle, deren Mitarbeiter mit uns Übergabegespräche durchführen, wenn wir von ihnen betreuten Kinder aufnehmen, stehen wir im regelmäßigen Austausch, wie auch mit beteiligten Ärzten, Therapeuten und zuständigen Ämtern. Für die Kinder, die bei uns in der Einrichtung sind und zusätzlich noch Frühförderung erhalten, kommen die Kolleginnen der Frühförderstelle teilweise auch zu uns ins Haus.