Beitragsseiten

RBL inhalt verein

 

Das Regenbogenland ist eine ELTERNINITIATIVE, das heißt, der verantwortliche Träger für den Betrieb der KiTa ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Sein Name ist 'Elterninitiative „Regenbogenland“ e.V.'

Bedingt durch die „Elterninitiative“ haben unsere Eltern bei der Gestaltung und Mitwirkung einen hohen Stellenwert.

Die Eltern aller bei uns betreuten Kinder sind gemäß unserer Satzung Mitglieder des Vereins und haben Stimmrecht auf den Versammlungen des Vereins (in der Regel findet einmal jährlich eine „ordentliche“ Jahreshauptversammlung statt).

Die Geschäftsführung liegt beim ehrenamtlichen Vorstand, der alle zwei Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt wird.


RBL inhalt verein

Weitere Gremien im Zusammenspiel Eltern (Mitgliedern), Vorstand und Team sind:

 

Der Elternrat:

Er wird zum Beginn des KiTa-Jahres jeweils für 1 Jahr gewählt und besteht aus jeweils zwei Vertreter pro Gruppe. Er dient als Bindeglied zwischen Eltern und Team, organisiert Feste und wird bei wichtigen Entscheidungen des Vorstands eingebunden.

 

Der Rat der Einrichtung:

Dieses Gremium besteht aus Mitgliedern des Elternrates (einer pro Gruppe), der Vertreterin des Teams (KiTa-Leitung und Gruppenleitungen) und Mitgliedern des Vorstands. Aufgaben sind z.B. die Bestimmung der Neuaufnahmen und Änderungen der pädagogischen Leitlinien